Komplexe Aufgaben. Einfach gelöst.
GET IT - START IT!
Mit den Marionette-Skript "Verlegewerkzeug" können Sie die Planung von aufwendigen Verlegemustern automatisieren. Das Skripting-Tool Marionette ermöglicht es Ihnen eigene Vectorworks-Werkzeuge mit komplexen Arbeitsabläufen zu programmieren, auch ohne Kenntnisse zu Programmiersprachen.
Computerworks hat zusammen mit Architekt Markus Graf und Pascal Völz das Skript entwickelt, welches dabei hilft Fliesenspiegel, Mauerwerksverbände, Bodenverlegemuster und Decken- oder Fassadenplatten zu planen und die Massen zu ermittlen. So kann über das Skript entschieden werden, welche Teile des Musters beschnitten werden und welche ganz bleiben sollen. Sie können aus bereits 20 vorangefertigten Verlegemustern wählen oder ein eigenes erstellen.
Unter dem Download-Button finden Sie sowohl den Download des Skripts, als auch eine ausführliche Anleitung für das Skript.
Das Thema Marionette hat Sie neugierig gemacht? Hier finden Sie noch viele hilfreiche weitere Skripte für die unterschiedlichsten Anwendungsbereiche.
Jetzt ist es fast soweit und das neue Vectorworks 2020 mit vielen hilfreichen und praktischen Features steht in den Startlöchern. Trotzdem sollte man auch jetzt noch auf bereits bestehende Features hinweisen. Seit Vectorworks 2019 ist es möglich zehntausende realistische und nahtlose CAD- und BIM-Texturen kostenlos von der Plattform mTextur in Vectorworks zu importieren. Lernen Sie in diesem kurzen Video, wo die Texturen zu finden und anzuwenden sind.
Jetzt ist es amtlich - Vectorworks erhielt die Industry-Foundation-Classes (IFC)-4-Zertifizierung und erfüllt somit als erster CAD-Softwarehersteller ganz offiziell die Exportkriterien nach ISO-16739-Norm. Vectorworks unterstützt den IFC-4-Import und-Export zwar schon seit der Version 2018, gewinnt mit dieser Zertifizierung einen weiteren Qualitätsstempel von buildingSMART International, was den Export angeht.
Sobald es die Zertifizierung für den Import gibt, möchte Vectorworks auch hier an erster Stelle stehen.
Um das neue Plug-In nutzen zu können, müssen Sie das Service-Pack 3 und das Lumion LiveSync Plug-In installieren. Rendern Sie jetzt ihre 3D-Visualisierung in Echtzeit.