In dieser Kampagne lässt Computerworks die Vectorworks-Anwender berichten. Anhand von Projektbeispielen und Büroberichten beschreiben folgende Planer, wie Vectorworks Ihnen vor allem im Bereich BIM hilft, Visionen und Herausforderungen zu meistern:
_Daniela Rollmann, Architektin/Innenarchitektin - Kita am Forum
_Marius Drahtler, Architekt - Bürobericht
_Tina Drahtler, Architektin - Pilotprojekt BIM-basierter Bauantrag
_Oliver Sachs, Landschaftsarchitekt und CAD-/BIM-Consultant - Schulungsbericht
_Nicole Srock.Stanley, Innenarchitektin - Bürobericht
© Ausschnitt des Fachartikels "Hauptpreis monolithische Bauweise" von der Internetseite:
www.deutscher-ziegelpreis.de
Dieses Mal ging der Deutsche Ziegelpreis 2019 an unsere Kunden Harris + Kurrle für die neue Stadtbibliothek in Rottenburg am Neckar. Der Neubau kommuniziert den neuen Bürgertreffpunkt zwischen kleinteiliger Altstadt auf der einen Seite und dem signifikanten bischöflichem Palais auf der anderen Seite. Die Formensprache gibt sich durch ihren geknickten Grundriss vermittelnd und steht gleichzeitig aber auch als eigener selbstbewusster neuer Baustein im städtebaulichen Umfeld. Genau diese Haltung überzeugte die Preisrichter des Deutschen Ziegelpreises, der vom Ziegel Zentrum Süd e.V. in einer Kooperation mit dem Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat vergeben wurde. Uns gefiel neben dem außergewöhnlichen Grundrisses vor allem die Materialzusammenstellung aus großflächigen, fast mit der Fassade bündigen Fenster und dem Putz als Besenstrich ausgeführt. Eine ruhige und dennoch lebendige Komposition.
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an Harris + Kurrle !
Die hamburger, stuttgarter und züricher Teams von Jochen Gempp Gartendesign sind breit aufgestellt - Gartendesignern, Gartenarchitekten, Gartenbauern und Landschaftsarchitekten. So können Sie ein umfangreiches Planungsspektrum von der modernen Landschaftsarchitektur über exklusive Privatgartenanlagen, Poollandschaften und Dachterrassen bis hin zur Gestaltung von hochwertigen Firmensitzen abdecken.
Ein aktuelles fertiggestelltes Projekt ist der Familiengarten einer Stadtvilla in Dortmund.
Die Büros setzen Vectorworks in jeder Planungsphase ein und überzeugen so von Anfang an ihre Bauherren mit grafisch ansprechenden Entwürfen und später mit ausgefeilten Werkplanungen.
„Vectorworks wurde von der ersten Skizze bis zum fertigen Ausführungsplan in allen planerischen Leistungsphasen eingesetzt. Entwurf, technische Details sowie das Beleuchtungs- und Pflanzkonzept wurden mit Vectorworks erstellt.“
Lesen sie hier die ganze Case Study:
In dem Magazin cwmag, welches von Computerworks jährlich veröffentlicht wird, werden interessante Berichte über Projekte, Planungsbüros, Neuentwicklungen und Menschen zusammengestellt. Aus jedem Planungsbereich - Architektur Innenarchitektur Landschaftsarchitektur Eventplanung - erhalten Sie Wissenswertes und Know-How. Unter anderem gibt es einen spannendes Interview mit ARP Architekten aus Stuttgart zum Thema BIM sinnvoll und projektspezifisch einsetzen und eine Hardware-Empfehlung für Server und Netzwerke.
Zum 30-jährigen Jubiläum von Computerworks gibt es dieses Mal eine Print-Ausgabe und ganz nach dem Nachhaltigkeits-Prinzip auch als Onlineausgabe.
Lesen Sie hier das cwmag online:
Oder kommen Sie bei uns im Büro vorbei und holen Sie sich Ihre kostenlose Print-Ausgabe.
FREIRAUM
Heusteigstr. 60
70180 Stuttgart
Das Landschaftsarchitekturbüro Scape aus Düsseldorf nutzt Vectorworks Landschaft für die komplexe Planung eines Seminarcenters der Viega Gruppe - einem internationalen Betrieb im Bereich der Sanitär- und Heizungstechnik. Wie im Hochbau spielt BIM auch in der Freiraumplanung eine immer größere Rolle. Die Landschaftsarchitekten nutzen bei diesem Projekt einen BIG Open BIM-Workflow. Das heißt, es wurde darauf gesetzt, dass mehrere Gewerke in das BIM-Modell integriert und auch der Datenaustausch unter den verschiedenen Planungsdisziplinen, die andere Software nutzen, ermöglicht wurden.
Der Umgang mit einzelnen intelligenten "Punkt-Elementen" wie Bänken, Bäumen oder Leuchten im 3D ist in Vectorworks im Handumdrehen erledigt. Komplexer wird es bei der genauen Geländemodellierung. Um eine möglichst detaillierte Wegeplanung mit Bordsteinhöhen und Gefälleplanung zu erzielen, kombinierten die Planer das gängige Gefälle-Werkzeug aus Vectorworks mit dem integrierten grafischen Scripting-Tool Marionette. So konnten Änderungen in Bezug auf Höhe und Lage der Oberflächen einfach erstellt und geändert werden.
Ein schöner Bericht über den Landschaftsarchitekten Adrian McGregor. Er plant sowohl im Bereich des Städtebaus, als auch in der klassichen Landschaftsarchitektur und nutzt Vectorworks.
© Ausschnitt des Fachartikels "BIM braucht Praxis" von der Plattform buil-ing.de
Im Fachartikel "BIM braucht Praxis" auf der Plattform build-ing.de wird vom Umgang mit BIM im stuttgarter Büro ARP ArchitektenPartnerschaft berichtet. Es wird deutlich, dass ARP BIM als starkes und alltägliches Tool in der Planung einsetzt. Vor allem die Hochbau-und Stadtplaungs-Teams arbeiten sowohl mit dem internen Little-BIM, als auch mit dem Big Open BIM. Von der Entwurfsphase bis hin zur Ausführungsplanung und teilweise sogar in der Wettbewerbsplanungen wird von Anfang an auf BIM gesetzt. Das Büro differenziert bei jedem Projekt, in welchen Planungsabschnitten die BIM-Funktionen von Nutzen sind und an welchen Punkten es dann nicht notwendig ist, BIM bis ins kleinste Ausführungsdetail anzuwenden.
Wir als zuständiger Vertriebspartner für ARP freuen uns sehr über den Mehrwert, den Vectorworks hier für das Büro leistet und vor allem auch wenn es mal wieder heißt - ARP schickt uns neue Mitarbeiter für die Fortbildungsseminare BIM I und BIM II.
ZIEL Hilfe bei Anwenderfragen
INHALT
Du bist Student und brauchst dringend Hilfe beim Zeichnen mit Vectorworks? Dann ist das SOS-CAMP vielleicht deine Rettung in Not. Wir helfen dir gerne bei Anwenderanfragen wie "Wie erhalte ich Perspektiven aus meinem 3D-Modell?" oder "Wie kann ich eigene Bildfüllungen erstellen?" weiter.
Bereitet eure Fragen gut vor, damit wir deine Lösung schnell finden und vielen Studis helfen können.
Wir möchten euch darauf hinweisen, dass das SOS-Camp keiner inhaltlichen Projektunterstützung dient!
TERMINE jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat
UHRZEIT 13-16 Uhr
ORT Unser Filiale
Heusteigstraße 60
70180 Stuttgart
FÜR EINE ANMELDUNG ZUM SOS-CAMP RUFT UNS BITTE VORHER AN
0711 - 633 2400
Seit den 90er entwirft und baut der Garten- und Landschaftsbaubetrieb Zinsser KG kreative und auf jeden Geschmack abgestimmte Privatgärten. So machten die Planer aus dem Team die Entwicklung vom zeitaufwendigen Reissbrett und der Überzeugung der Kunden mit Handskizzen, bis heute zum professionellen Planen in 2D und 3D mit CAD. Hierzu nutzt Zinsser KG Vectorworks Landschaft.
„Dank Vectorworks Landschaft können wir unsere Ideen auch zeichnerisch wunderbar darstellen und planen.“
Die Kunden können sich durch die Visualisierung im 3D die Gartenplanung oft besser vorstellen als durch die Draufsicht im 2D. Danl Vectorworks Landschaft können nicht nur ansprechende Perspektiven, sondern auch Kamerafahrten durch den künftigen Garten im Handumdrehen erstellt werden. Auch schwierig Situation können so schon während der Planung zusammen mit dem Kunden gelöst werden.
Der erfolgreiche Garten- und Landschaftsbaubetrieb nutzt Vectorworks für alle Phasen der Gartenplanung vom Entwurf und Visualisierung, bis hin zur Ausführungsplanung und Kalkulation. Für den Kunden macht das exakte Planen mit Vectorworks sowohl die Planung als auch die Kosten nachvollziehbar und transparent. Der Büroalltag mit der Archivierung der Projekte ist im Vergleich zum normalen Planen auf dem Papier durch das planen mit CAD im Wesentlichen optimiert.
„Jedes kleine Detail kann ich ganz schnell mit Vectorworks zeichnen. Und das Tolle: Auch die Büroorganisation wird einfacher. Denn da ich alles abspeichern kann, finde ich auch nach Jahren alle Pläne wieder. Auf lange Sicht gesehen, spare ich mit Vectorworks viel Zeit.“
Der Entwurf "Out-Of-The-Box" von Dittel Architekten aus Stuttgart ermöglicht eine mobile und individuell gestaltbare POP-UP-Store Gestaltung. Dank der verschiebbaren Raum-Elemente, können die jeweiligen Aussteller, die die Box temporär nutzen, ganz auf ihre Produkte abstimmen. Auch innerhalb der einzelnen Elemente können die Aufteilungen frei gestaltet werden. Zum Ladenschluss können die Wände wieder in eine geschlossene Box zusammengeschoben und abgeschlossen werden. Durch Lochbleche ist es möglich auch den geschlossenen Kubus einzusehen.
Die Box steht im stuttgarter Einkaufszentrum Gerber und erhielt 2017 den German Design Award. Auch in der amerikanischen Architekturzeitschrift Architect wird der POP-UP-Store vorgestellt.
Für die Planung, vor allem zur Unterstützung der räumlichen Vorstellungskraft - wie die einzelnen Elemente ineinander greifen und zusammen funktionieren, nutzten Dittel Architekten Vectoworks Architektur.
© Dittel Architekten GmbH
Wir haben ein individuell auf ihre Projekte abstimmbares Seminar-Paket mit dem Schwerpunkt "Planen mit BIM" zusammengestellt. In drei Schritten - Einrichtung der Projektdatei, indivduelle BIM-Schulung und ihre Projektbetreuung mit uns - werden Sie zum BIM-Profi. Als Einstieg vereinbaren wir gerne einen Besprechungstermin mit Ihnen und führen eine Bestandsermittlung durch, in der die Grundlagen und Zielsetzungen besprochen werden.
... Sie haben Interesse oder Fragen? Rufen sie uns an unter 0711 633 2400
... der schicken Sie uns eine Anfrage
© Marcel Götz + Ludwig Nitschke
Der Entwurf für den Ausbau der Königsbrücker Straße in Dresden wurde von den beiden Studenten Marcel Götz und Ludwig Nitschke als Bewerbung für das Vectorworks-Stipendium eingereicht und gewann im Bereich der Landschaftsarchitektur. Das intuitive und funktionelle Arbeiten mit Vectorworks und seinen BIM-Funktionen brachte die Studenten sowohl inhaltlich, als auch graphisch schnell an ihr Ziel.
Klicken Sie für einen Blick in die Arbeit der beiden auf das Bild oben.
Sie sind Student und arbeiten auch an einem interessanten Objekt mit Hilfe von Vectorworks? Bewerben Sie sich noch heute auf das Vectorworks-Stipendium:
Das 320 Mann starke Architekturbüro Itten+Brechbühl AG plant seine Projekte mit Vectorworks Architektur und setzt die BIM-Funktionen von Vectorworks erfolgreich ein. Mit Hilfe von BIM-Experten von ComputerWorts koordinierten und planten Itten+Brechbühl das neue Headquarter von Scott in Givisiez in der Schweiz. ComputerWorks drehten hierzu einen kleines Filmportrait:
Sie haben ein oder mehrere buildingSMART-Tools oder -Standards von buildingSMART International (kurz bSI) bei einem ihrer Projekte eingesetzt? Bewerben Sie sich heute noch beim buildingSMART-Award und erlangen internationales Interesse an ihrem Projekt. Der Sieger wird auf dem „Standards Summit“ in Tokio im Oktober einem internationalen Publikum präsentiert.
Typische Standards sind: IFC, IDM, BCF, mvdXML, bSDD, COBie, LandXML und es können sowohl Mitgleider als auch Nicht-Mitgleider von buildingSMART ihre Bewerbung einreichen.
Weitere Infos und Bewerbungsmöglichkeiten bis zum 31. Juli 2018 finden Sie hier.
Die buildingSMART International-Organisation steht für Standardisierung des Datenaustauschs im Rahmen von Prozessen des Planens, Bauens und Betreibens von Gebäuden und Infrastrukturen - kurz gesagt kostenfreien BIM-Standards.